Saftschorle für alle!

FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See erhält Saftschorle aus Patenschaft für Streuobstwiesen

Unser Leipziger Kooperationspartner Softline Solutions GmbH hat eine Patenschaft für Obstbäume übernommen. Für das IT-Beratungsunternehmen ist das nachhaltige Engagement in der Region ein Herzenswunsch – daher wird die Softline in den kommenden drei Jahren den Erhalt und die Neuanlage regionaler Streuobstwiesen unterstützen.

Aus dem geernteten Obst erhalten alle Baumpaten Saftschorle, die die Softline unserem FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See See zur Verfügung gestellt hat. Für die kommenden drei Jahre sind gemeinsame Tage zum Thema Nachhaltigkeit geplant, an denen die Kinder eingeladen sind, Aktivitäten rund um die Streuobstwiese mitzugestalten. Sobald das Obst reif wird, soll zum Beispiel im Rahmen einer Abschlussfahrt gemeinsam geerntet und eine Mosterei besucht werden. Die Kinder erfahren vor Ort von der Vielzahl von Tierarten wie Insekten Höhlenbrüter und Amphibien, die hier ihr Zuhause haben. Ebenfalls geplant sind Pflanzaktionen, die insbesondere auch alte Apfelsorten berücksichtigen.

Mit der Übergabe der Saftschorle startet die Initiative und wir freuen uns, mit Softline einen bewährten und mit BIKAN als Projektsteuerer einen neuen Partner gefunden zu haben. Wir sagen Danke!