Bücherpost

Bücherpost für die Familien

Geschichten regen die Fantasie an, wecken Gefühle und helfen Kindern, sich die Welt anzueignen. Aus diesem Grund hat Ulrike, Koordinatorin für päd. Qualitätsentwicklung.aus dem FRÖBEL-Wald- und Werkstattkindergarten, die Bücherpost für die Familien ins Leben gerufen.

Hierbei handelt es sich um ein Sonderformat unser Waldpost, die quartalsweise entsteht. Durch die hohe Nachfrage zu den Themen "Körper erkunden, Grenzen setzen und Aufklärung" entstanden diese thematischen Buchtipps.

Fröbelcast: Der Podcast für Familien

Im Fröbelcast, dem Podcast für Familien, greifen wir im lockeren Gespräch mit Exper*innen aus der Praxis Themen auf, die viele Eltern und Sorgeberechtigte beschäftigen, z. B.:

Was verbirgt sich hinter dem Bildungsbereich "Sexualpädagogik" und warum ist es wichtig, dass schon die Jüngsten darüber etwas lernen? Darüber spricht Fröbel-Podcasterin Henrike Ortmann mit Jaenna Schröder. Sie ist Erzieherin im Fröbel-Kindergarten Am Volkspark in Potsdam und bietet Themenabende für Eltern in der Kita an.

Zum Podcast

Wenn Kinder ihre Körper entdecken, kann das auf Eltern erstmal irritierend wirken oder gar mit großer Scham behaftet sein. Fröbel-Podcasterin Johanna Meinikat hinterfragt, warum die körperliche Entdeckerfreude ein ganz natürlicher Vorgang der kindlichen Entwicklung ist, wie Eltern reagieren können und welche „Spielregeln“ bei sogenannten Doktorspielen beherzigt werden sollten. An ihrer Seite ist Robert Gärtner - er ist Diplom-Pädagoge und arbeitet bei Fröbel in der Abteilung Familienbildung.

Zum Podcast