Exkursion mit sensationeller Aussicht

Mit dem Auwaldkran ging es für die Kolleginnen und Kollegen des Grünen Stammtisches hoch hinaus über die Baumwipfel in der Leipziger Aue.

Der Auwaldkran ist ein Großforschungsgerät der Universität Leipzig und liegt mitten im Naturschutzgebiet Burgaue. Dort wird in 40 Metern Höhe Baumkronenforschung betrieben und komplexe Untersuchungen der ökologischen Wechselbeziehungen im Auwald durchgeführt. 

In schwindelerregender Höhe gewannen unsere Kolleginnen und Kollegen des Grünen Stammtisches jetzt einen Einblick in die Forschungsarbeit des Teams. Wir erfuhren zahlreiche Informationen über klimatische Einflüsse, Schädlinge und Krankheitsbilder sowie angewandte Forschungsmethoden und Zukunftsprognosen für den Auwald. 

Wir danken dem Team des Auwaldkrans, insbesondere Kranführer Tom Künne, für diese Gelegenheit. Für uns war es ein sehr aufregender und lehrreicher Ausflug, den wir bei einem kleinen Buffet mit Köstlichkeiten aus Wildkräutern ausklingen ließen.

Link zum Auwaldkran: https://www.auwaldstation.de/umgebung/auwaldkran/

 

Weitere Informationen

Der „GRÜNE STAMMTISCH“ richtet sich an alle Fachkräfte bei Fröbel in Sachsen, die sich für naturpädagogische Themen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Kindern interessieren. Wir treffen uns vierteljährlich und präsentieren und diskutieren themenbezogene Aktivitäten aus der Praxis, stellen Literatur vor oder unternehmen naturpädagogische oder ökologische Exkursionen.